Die Richard-Siegmann-Stiftung

Die Richard-Siegmann-Stiftung versteht sich als Verstärker für Rostocks bürgerschaftliches Potenzial. Einmal im Jahr verleiht sie die mit 3.000 € dotierte Siegmann-Medaille. Meistens kann sie auch weitere Preise vergeben. Sie würdigt damit diejenigen, die sich jenseits eingefahrener Gleise um das Gemeinwesen verdient machen. Im Sinne von Richard Siegmann unterstützt die Stiftung Persönlichkeiten, Ideen und Vorhaben, die Rostocks Zukunft voranbringen. Dafür lobt sie jedes Jahr ein neues, aktuelles Thema aus. Das Stiftungskapital von 125.000 € brachte die Rostocker Straßenbahn AG ein.

Das Thema 2024

Rostock und seine lebenswerten Stadtteile

„Niemand wohnt in ganz Rostock. Jeder lebt in seinem Teil der Stadt, jede in ihrem Kiez, alle von uns in ihrer jeweiligen Wohngegend.“ – Mit dieser Bestandaufnahme beginnt die Beschreibung des diesjährigen Jahresthemas der Richard-Siegmann-Stiftung, um dann die Frage aufzuwerfen, wie lebenswert die einzelnen Stadtteile eigentlich sind und inwiefern sich die Antworten darauf unterscheiden. Das Kuratorium nimmt sich damit einmal mehr eines Rostocker Kernthemas an – wie schon in den Vorjahren, als es um Klimaschutz und eine gute Streitkultur ging. Denn unsere Stadtteile sind nicht nur verschieden, sondern driften auch (schon seit längerem und immer noch) stark auseinander. Und so wächst die Gefahr, dass die deutlichen Unterschiede in der Versorgung, Kultur, Bildungsangeboten und Lebensqualität im Alltag dazu führt, dass wirtschaftliche und soziale Klüfte zwischen den Stadtteilen entstehen oder weiter wachsen. Die Stiftung möchte in diesen Prozess hineinspüren, ausloten, was wir ihm entgegensetzen können – und diejenigen würdigen, die den Zusammenhalt innerhalb der Stadtteile und zwischen den Stadtteilen Rostocks fördern, der Vereinsamung von Menschen entgegenwirken und den Umgang der Generationen miteinander lebendig gestalten.

Bewerbungen um die Richard-Siegmann-Medaille 2024!

Die Bewerbungsphase geht bis zum 31.08.2024